Berichte

Aktuell sind unsere Musiker*innen wieder in ganz Walding unterwegs und bringen Ihnen die neuste Ausgabe unseres Musikus und laden Sie persönlich zu unserem Frühjahrskonzert am 23. März um 19:30 in der Turnhalle ein. Für Ungeduldige gibt es den Musikus auch hier online zu lesen.

Download Musikus
Download Musikus Beilage

Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende: die Jungmusikerwoche des Bezirkes UU.

Die Kids probten jeden Tag fleißig, einmal fand eine Marschprobe statt und auch der Spaß kam nicht zu kurz beim Spielen, Schwimmen oder Seilziehen gegen die Jugendreferenten.

Zurückblicken können wir auf ein sehr tolles und erfolgreiches Schülerkonzert im Pfarrgarten. Die JukaWa und die einzelnen Flötengruppen und Ensembles durften voller Stolz ihre einstudierten Stücke zum Besten geben.

Vergangenen Samstag durften wir uns über einen ausgezeichneten Erfolg mit 92,86 Punkten bei der diesjährigen Marschwertung freuen.

Wir durften heuer wieder den Dämmerschoppen am Waldinger Sommerfest musikalisch umrahmen und können auf einen sehr gelungenen Abend zurückblicken.

Das Gemeinschaftskonzert der JukaWa und der JuMu-Connection war ein voller Erfolg. Der Kulturstadl in Eidenberg war bis auf den letzten Platz belegt, sowohl auf der Bühne als auch im Publikum. Es war ein tolles Gefühl, in einem Orchester mit über 60 Jungmusiker*innen zu spielen, mit insgesamt 4 Dirigent*innen.

Pünktlich um 7 Uhr weckten wir unseren Bürgermeister musikalisch auf.
Im Anschluss bespielten wir die Jörgmayrstraße, den Kreuzweg und den Hagerweg und begrüßten somit den 1. Mai. So manche Hüte der Musiker*innen wurden morgens verweht, zum Glück ist dem Wind dann noch eine angenehme Frühlingsonne gewichen und der erste Sonnenbrand war nicht mehr weit.

Zum ersten Mal seit 2019 durften wir am Samstag, 25. März wieder zu einem Frühjahrskonzert einladen, welches immer zu unseren Fixpunkten im Jahr zählt. Dafür haben wir heuer ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm einstudiert, das gleich von fünf verschiedenen Dirigenten geleitet wurde.

Aktuell sind unsere Musiker*innen wieder in ganz Walding unterwegs und bringen Ihnen die neuste Ausgabe unseres Musikus und laden Sie persönlich zu unserem Frühjahrskonzert am 25. März um 20:00 in der Turnhalle ein. Für Ungeduldige gibt es den Musikus auch hier online zu lesen.

Download Musikus
Download Musikus Beilage

Die Ortsmusik Walding lächelt im März aus einem der Schaufenster bei der Raika in Walding.
 
Schaut's vorbei und wagt einen kurzen Blick auf unsere Neuigkeiten & Termine.
 
Vielen Dank an Raiffeisenbank Walding-Ottensheim für die Möglichkeit der Gestaltung eines Schaufensters.
Faschings-Samba

Am Faschingssonntag marschierten wir mit flotten Sambaklängen durch den Ortskern. Wir freuen uns jedes Jahr Teil des Faschingsumzugs sein zu dürfen.

Der Vorstand der Ortsmusik Walding absolvierte unter dem Motto „ Gemeinsam den Verein weiterentwickeln“ eine Vorstandsklausur.

Unsere Proben für das Frühjahrskonzert am 25. März 2023 sind in vollem Gange.
 
Wir freuen uns, dass wir auch mit unseren "Jungkapellmeistern" Stücke für das kommende Konzert einstudieren dürfen und unsere Kapellmeisterin Karin Füreder bei so manchen Arrangements selber wieder zum Instrument greifen kann.

Letzten Sonntag fand die diesjährige Musikermesse in der Pfarrkirche Walding statt.

Dieses Mal war es zum Glück wieder möglich, dass die gesamte Kapelle die Messe musikalisch umrahmen durfte.

Ein richtiges „Comeback“ unseres Herbstkonzertes erlebten wir am 19. November in der Turnhalle Walding. Nach zwei Jahren hatten wir endlich wieder die Chance den Turnsaal mit herbstlichen Klängen erstrahlen zu lassen und unsere musikalische Leistungen dem Publikum darzubieten.

Unter dem Motto "Wiederverwenden statt Verschwenden" fand am 17. und 18. September der Flohmarkt der Ortsmusik Walding in der Zellinger Halle statt. Verschiedenste Artikel von A wie Antiquitäten über E wie Elektrogeräte bis Z wie Zeitschriften konnten erworben werden.

Für das Konzert am 16. August am Linzer Hauptplatz probten wir die letzten beiden Wochen im Freien.

Am 05. August wurden wir von Familie Offenberger am Mursberg eingeladen. Bei sommerlichen Temperaturen durften wir die Mursberger-Nachbarschaft musikalisch unterhalten.  

Eine Woche später folgten wir der Einladung von Ingrid Satzinger, Gabi Ecker und Gerhard Grilnberger in die Hauptstraße, von dort aus waren wir dann sogar bis zur Bundesstraße zu hören. 

Vielen Dank an unsere Gastgeber, es hat uns gefreut, dass wir nicht nur für Waldinger spielen durften, sondern auch direkt bei Waldinger im Garten.  

Vergangene Woche fand die Jungmusikerwoche in Bergheim statt. 8 Mädels aus Walding waren dabei, sie musizierten fleißig und auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Heute fand bei uns im Probeheim das Kinderferienprogramm der Musi "Musik bewegt" statt. Mit 11 Kindern machten wir eine Schnitzeljagd quer durch unser Probekokal, vom Schlagzeug zum Wuzzler, über die alte und neue Tracht bis in den Innenhof.

Zum ersten Mal fand am 9. Juli 2022 ein Sommerkonzert statt. Ursprünglich war die Veranstaltung im Pfarrgarten Walding geplant doch aufgrund der Wetterlage wurde es spontan in die neue Turnhalle der Volksschule verlegt.

ergangenes Wochenende konnte endlich wieder einmal unser Schülerkonzert stattfinden, und das bei strahlendem Sonnenschein im Pfarrgarten. Mit ca. 25 JungmusikerInnen, die bei der Jukawa und in Ensembles musizierten und fast 40 BlockflötenschülerInnen konnten die BesucherInnen ein abwechslungsreiches Programm genießen.

Pfarrfrühschoppen

Das Pfarrfest am 26. Juni 2022 war ein voller Erfolg.
Nach der Kirche wurden die Leute von uns im Pfarrgarten mit musikalischen Klängen empfangen.

Nach einiger Zeit durfte endlich wieder ein Bezirksmusikfest veranstaltet werden.

Auch die Ortsmusik Walding war natürlich dabei und wir können uns über einen ausgezeichneten Erfolg mit satten 92,86 Punkten freuen.

Nach mehreren Corona-bedingten Verschiebungen, konnte die Bergmesse am 06.06.2022 endlich durchgeführt werden.
Die Ortsmusik Walding musste noch bis zum Morgen ein bisschen „zittern“ ob uns der Wettergott wohlgesonnen ist.

Mit der Ortsmusik Walding startete heuer der Dämmerschoppen vom Waldinger Sommerfest beim Schned in Purwörth am Freitag, 27.5.2022.

Am Samstag den 21. Mai 2022 fand in Walding die Feier der Erstkommunion statt. 25 Kinder empfingen zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Es haben 7 angehende Stabführer aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung ihre Ausbildung mit einem Durchlauf des D-Programmes abgeschlossen.

Ganz besonders freut es uns, dass aus Walding Matthias Rechberger und Hannes Bumberger teilgenommen haben!

Florianimesse 2022

Der 1. Mai 2022 war für die Ortsmusik Walding ein ungewöhnlicher Tag. Einerseits sind 819 Tage ohne musikalische Ausrückung der Ortsmusik Walding in voller Besetzung zum Glück nun Geschichte. Andererseits fand nicht der gewohnte Weckruf statt, sondern die Florianimesse in Gedenken an den Hl. Florian, den Schutzpatron der Feuerwehrkameraden.

Endlich wieder miteinander musizieren! Seit dem Sommersemester probt die Jukawa wieder gemeinsam, mit allen 25 Jungmusikerinnen und Jungmusikern.

Am 15. März fand im Probeheim seit langer Zeit wieder einmal eine Lehrprobe statt.

 

Nach langer Zeit hat die Ortsmusik Walding wieder ein neues Gesicht im Internet – eine neu gestaltete Website.

Am 04. Februar 2022 fand unsere heurige Jahreshauptversammlung online via Zoom statt.

Am Sonntag, 30.01.2022 fand unsere jährliche Musikermesse heuer im kleinen Rahmen statt.

Wir möchten euch dieses Jahr das Adventkonzert ins eigene Wohnzimmer bringen.

 

Die alljährige Jahreshauptversammlung dieses Mal ganz anders.

Unser alljährlicher Wandertag startete in die nächste Runde.

Lang erseht durften wir endlich wieder ein Marktfest musikalische umrahmen.

nehmen wir Abschied von Štefan Matunák.

Endlich dürfen wir wieder gemeinsam Proben!

Josef Eidenberger feierte am 4.Jänner seinen 70.Geburtstag - wir gratulieren recht herzlich dazu!

Aus 30 Videos mit 32 MusikerInnen der Ortsmusik Walding plus unseren Bürgermeister Johann Plakolm wurde eine vollständige Version geschaffen. Danke Mathias Scheftner & Julia Füreder für euren Einsatz!

Auf Grund der gesetzlichen Maßnahmen haben auch wir unseren Proben bis auf Weiteres eingestellt und unsere kommenden Veranstaltungen abgesagt.

Am Faschingsdienstag marschierten wir mit flotten Sambaklängen von der Volksschule bis zum Bezirksseniorenheim und von dort weiter zum Kindergarten und retour zur Schule.

Am 23. Februar marschierten wir quasi direkt vom Kinderfasching in die Ottensheimer Strasse.

 

Am Sonntag 23. Februar begleiteten wir den Faschingsumzug der Gemeinde.

Am Sonntag, den 2. Februar 2020, fand unserer traditionelle Musikermesse statt.

Bei Traumwetter genossen wir zwei tolle Pistentage in der Flachau!

Am Sonntag, dem 22. Dezmber 2019, fand das mittlerweile traditionelle Adventkonzert...

Am Samstag, dem 14. Dezember 2019, wurde unsere jährliche Adventstunde veranstaltet.

Das Herbstkonzert war ein voller Erfolg!

Zum 70er gratulierten wir Hans Eder mit einem Überraschungsbesuch!

Gemeinsam mit der Jugendkapelle aus Puchenau lud die JukaWa in die Turnhalle ein.

Lieber Peter, wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft!

Am Sonntag, dem 22.September, wurden die Jubelpaare 2019 in der Pfarrkirche Walding gefeiert.

Eine interessante Rätselsuche durch ganz Walding ...

Am Sonntag, den 30. Juni 2019, fand unser jährliches Schülerkonzert statt.

Auch heuer Jahr nahmen wir wieder an der Marschwertung teil. Dieses Mal unter dem Motto Phrasenwendungen und Schuhplatteln.

Heuriger abendlicher "Frühschoppen" beim Stockberger

Am 05.Mai 2019 durften wir unseren jährlichen, musikalischen Beitrag zur Florianimesse leisten.

Mit dem Marsch „Frisch auf“ starteten wir am 1. Mai bei unserem Bürgermeister Johann Plakolm den traditionellen Weckruf.

an das Autohaus Eder.

Dieses Jahr nahm die JukaWa bei der Konzertwertung, am 6.April in Hellmonsödt, teil.

Am 30. März war es endlich wieder soweit – die Ortsmusik Walding zeigte sich von der besten Seite und öffnete die Türen des Waldinger Turnsaals für ihr alljähriges Frühjahrskonzert.

Übergabe oder besser gesagt Übernahme des Musi-Beetles vom MV Puchenau.

Von F wie Flügelhorn bis X wie Xylophon konnten alle Instrumente bei der Schnupperstunde ausprobiert werden.

Am 3. Februar fand unsere jährliche Musikermesser mit anschließender Jahreshauptversammlung statt.

„Kloa samma wieda dabei!“ So lautet die Antwort auf die jährliche Frage, ob wir auch heuer beim Musischifahren wieder mit von der Partie sind.

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies. Wählen Sie welche Cookies Sie zulassen möchten. Ohne Ihrer Einwilligung für die erforderlichen Cookies können Sie diese Website nicht benutzen.

Bitte beachten Sie, dass wir auch Cookies von US-amerikanischen Firmen zur Verfügung stellen. Wenn Sie deren Setzung zustimmen, gelangen Ihre durch das Cookie erhobenen personenbezogene Daten in die USA, wo Sie keinem dem EU-Datenschutzrecht angemessenen Schutzniveau unterliegen, Sie nur eingeschränkte bis keine datenschutzrechtliche Rechte genießen und insbesondere auch die US-amerikanische Regierung Zugang zu diesen Daten erlangen kann.

Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit auf der Seite Datenschutz ändern.